Wer sind wir

Die Vorstellung und das Organigramm der Schule

Die Leinetal-Grundschule Friedland ist eine

• Verlässliche Grundschule, d.h. es wird jeden Tag von 8 h bis 13 h Unterricht erteilt und eine
  • Offene Ganztagsschule (OGS), d.h. von Mo. bis Do. können Sie Ihre Kinder kostenlos zur Betreuung bis 14 h oder 15.30 h anmelden. Am Freitag ist das Angebot kostenpflichtig.
  • Wir haben z. Zt.237 Schüler und sind bis auf den 4. Jahrgang dreizügig.
  1. Wir nehmen am Regionalen Integrationskonzept (RIK) teil, d.h. uns sind pro Klasse 2 Stunden für die Arbeit zu verschiedenen Förderbedarfen zugeteilt. Eine fest zugeteilte Förderlehrerin nimmt entsprechend die Betreuung der Kinder wahr. Wir arbeiten präventiv und Förderbedarfe begleitend.
  2. Für die Mitarbeit im Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Bedarfe (s. Kooperationen) erhalten wir ebenfalls Zusatzstunden (z.Zt. 5), die wir parallel zum Unterricht in verschiedenen besonderen Forderangeboten einsetzen, um Kindern unabhängig von den Benotungen Impulse zur Förderung besonderer Interessen zu geben.
  3. Kolleginnen und Kollegen unserer Schule unterrichten Grundschulklassen im Grenzdurchgangslager Friedland.
  4. Unser Betreuungsteam ist sowohl in der Betreuung der 1. und 2. Klassen am Vormittag als auch am Nachmittag tätig. Die Kostendeckung und Organisation hat unser Schulträger übernommen.
  5. Das Mittagessen ist kostenpflichtig und alle Kinder des 1. und 2. Jahrgangs können angemeldet werden. Die Schüler des 3. und 4. Jahrgangs können in der Schule verpflegt werden, wenn sie am Angebot der OGS teilnehmen. Wenn sie um 13:00 Uhr nach Hause fahren, ist die Zeit zu knapp zum Essen, da in der Regel in der 5. und 6. Stunde in diesem Jahrgang noch Unterricht stattfindet.
  6. Wir sind als Umwelt- und Europaschule zertifiziert und beteiligen uns an Programmen zur MINT-Förderung.
  7. Parallel zum Nachmittagsangebot können Sie bei einem externen Gitarrenlehrer und einer externen Klavierlehrerin Unterricht für diese Musikinstrumente buchen.

Organigramm der Leinetal-Grundschule Friedland

Frau Küster

Konrektorin

Frau Schlömann

Sekretärin

Frau Kamlot

Schulvorstand

Frau Hoy, Frau Nünchert, Frau Ziegler

Eltern

Alexander Golik, Sarah Schulte-Escorsin, Leonie Dorra, Joachim Bossmann, Robert Kühnert (Stellv.), Jasmin Langer (Stellv.), Katharina Quast (Stellv.), Franziska Hampel (Stellv.)

Schulelternrat/Vorsitz

Herr Bolte

Küche / Reinigung

Frau Apel, Frau Benning / Frau Buth, Frau Prössler, Frau Wand