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Leseclub an der Leinetal-Grundschule Friedland



Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 ging der Leseclub der Leinetal-Grundschule an den Start. Er wird seitdem regelmäßig im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes an der Schule angeboten. Hier können die Kinder in einer außerschulischen Lernumgebung gemeinsam lesen, spielen und mit verschiedenen Medien kreativ sein. Auf spielerische Weise sollen so ihre Lesemotivation und Lesekompetenz erhöht werden. Mittlerweile stehen im Leseclub u. a. rund 300 Bücher und mehrere Kamishibai-Erzählkarten zur Verfügung, darunter befinden sich auch einige mehrsprachige Ausgaben, mehrere Fortsetzungsbände und diverse Tiptoi-Bücher.

Speziell für unsere ukrainischen Kinder stehen auch deutsch-russische Bücher mit einfachen und auch anspruchsvollen Texten bereit.

Wer kann beim Leseclub mitmachen?

Das Angebot des Leseclubs richtet sich besonders an diejenigen Kinder, die bisher weniger gern lesen, doch auch Leseanfängerinnen und –anfänger sowie Leseprofis, die neugierig sind und Spaß daran haben, Geschichten und Bücher zu entdecken, das Lesen zu üben und bei begleitenden Aktionen mitzumachen, sind im Leseclub herzlich willkommen. Wer beim Leseclub dabei sein möchte, kann sich bei den Anmeldungen für die Nachmittagsangebote der offenen Ganztagsschule für den Leseclub entscheiden.

So geht es im Leseclub zu:

Jeden Dienstag treffen sich regelmäßig bis zu ca. 10 Kinder der ersten und zweiten Klassen und jeden Donnerstag bis zu ca. 10 Kinder der dritten und vierten Klassen mit ihren ehrenamtlichen Lesepatinnen und Lesepaten, um in gemütlicher Atmosphäre ganz entspannt und ohne Notendruck zusammen zu lesen. Auf dem Programm stehen neben Lesen, Vorlesen und Schmökern in den Büchern und Zeitschriften üblicherweise auch kleine Aktionen – wie Malen, Basteln oder Rätsel lösen – mit Bezug zum Thema des Nachmittags. Das (Vor-) Lesen von Tiergeschichten, Märchen oder Geschichten über Hexen, Zauberer und Superheld*innen lieben die Kinder sehr. Bei den größeren Kindern stehen auch Comicbücher, Sachbücher und Bücher über Geschichten rund um die Welt hoch im Kurs. Die Bücher können auch für eine begrenzte Zeit für Zuhause ausgeliehen werden.

Highlights im Leseclub:

Ein Highlight des Jahres 2022 war der erste Leseclub-Geburtstag, den wir im Herbst 2022 gemeinsam mit den Leseclub-Kindern und den Leseclub-Pat*innen, der Schulleitung, dem Schulträger sowie unserem Kooperationspartner gefeiert haben. Da an diesem Tag auch das Schul-Herbstfest stattfand, haben auch viele Eltern und (noch) Nicht-Leseclubkinder die Gelegenheit genutzt, den Leseclub-Raum kennenzulernen und an einer Vorleseaktion teilzunehmen.

Die Leseclub-Pat*innen:

Die Leseclub-Stunden machen nicht nur den Kindern Freude, sondern auch den Patinnen und Paten. Ihr Einsatz erfolgt im Team und die Stiftung Lesen bietet regelmäßige kostenlose Weiterbildungen zu spannenden Themen der Leseförderung an. Derzeit sind Frau Rita Meyer-Hellmich, Frau Katja Grothe und Herr Rüdiger Grunewald als Lesepat*innen aktiv.

Zur Betreuung der Leseclub-Gruppen suchen wir immer mal wieder weitere bzw. neue ehrenamtliche Leseclub-Pat*innen. Wenn Sie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, gerne lesen, vorlesen, Interesse an der Gestaltung von Mitmachaktionen haben und junge Menschen für die Faszination von Büchern begeistern möchten, dann freuen wir uns über Ihren Anruf (05504/1295 oder 05504/80229) oder eine Email (info@leinetal-grundschule-friedland.de oder jugendbuero@friedland.de ).

Gründung und Förderung des Leseclubs:

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Friedland, hatte sich die Leinetal-Grundschule für das Projekt „Leseclubs“ der Stiftung Lesen beworben und Anfang 2021 eine bis Ende 2022 befristete Förderzusage erhalten. Im September 2023 entschied die Stiftung Lesen, unserem Antrag auf Weiterförderung bis Ende 2025 zu entsprechen. Zudem besteht die Möglichkeit einer weiteren Verlängerung bis Ende 2027. Im Rahmen der Weiterförderung wird der Leseclub regelmäßig mit weiteren aktuellen Medien wie z. B. neuen Büchern, Kamishibai-Erzählkarten und Kinderzeitschriften versorgt.

Da unser Antrag auf Weiterförderung einem strengen Auswahlverfahren unterzogen und nicht allen Anträgen entsprochen wurde, sind wir stolz auf die Entscheidung der Stiftung Lesen, wodurch unser Konzept und unsere bisherige Arbeit im Leseclub anerkannt wurden.

Es handelt sich bei den Leseclubs um eine bundesweite Initiative, die mit Mitteln aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird.

Darüber hinaus haben auch unser Kooperationspartner sowie der Förderverein der Schule zur Anschaffung von einigen Leseclub-Materialien beigetragen, insbesondere zur Beschaffung von bezaubernden Handspieltieren.

Nähere Informationen zu den Leseclubs und zum Konzept der Leseclubs finden Sie hier:  https://www.leseclubs.de/