Umgang mit Krankheiten

Was ist zu tun, wenn mein Kind krank ist?

Erkrankte Kinder müssen der Schule am ersten Krankheitstag krankgemeldet werden.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Schreiben Sie uns vor Unterrichtsbeginn eine E-Mail an: info@leinetal-grundschule-friedland.de
  • Lassen Sie das Fehlen durch ein Geschwisterkind oder durch eine/n Mitschüler/in mitteilen.
  • Sollte Ihnen keine der oben genannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen, können Sie vor Unterrichtsbeginn eine Nachricht auf den Anrufbeantworter des Sekretariats (Telefon 05504-1295) sprechen. Bitte nur eine kurze Nachricht mit dem Namen und der Klasse des Kindes und wie lange es voraussichtlich krank sein wird.

Bitte melden Sie Ihr Kind auch bei andauernder Erkrankung nur am ersten Tag krank. Eine erneute Nachricht an den Folgetagen ist nicht notwendig!

• Wenn Ihr Kind wieder zur Schule kommt, geben Sie ihm bitte eine schriftliche Entschuldigung auf einem gesonderten Blatt (nicht im Schulplaner!) mit.
  • In der Regel benötigen wir kein ärztliches Attest. In gesonderten Ausnahmefällen kann es aber sein, dass von der Schulleitung die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung gefordert wird.
  • Die Entschuldigungen werden vom Klassenlehrer in einem Ordner gesammelt und am Ende eines Schuljahres zusammen mit dem Klassenbuch archiviert.

Noch eine Bitte im Interesse Ihrer Kinder:
Immer wieder müssen wir beobachten, dass kranke Kinder, die von Ihnen abgeholt wurden, am nächsten Tag mit den gleichen Krankheitssymptomen wieder in die Schule kommen. Bitte geben Sie Ihren Kindern die Chance sich gut auszukurieren, denn nur gesunde Kinder können erfolgreich lernen und im Unterricht mitarbeiten.