Logo

Schulbegleithund Jacky stellt sich vor

21.6.21

Liebe Eltern an der Leinetal-Grundschule,

wie Ihre Kinder vielleicht schon erzählt haben, ist mein Hund Jacky ab und zu mit in der Schule.

Er und ich befinden uns gerade in der Ausbildung zum Schul-und Lernbegleithundeteam. Theorie und Praxisfortbildung sind bereits abgeschlossen. Nun sind wir in der Prüfungsvorbereitung.

Unser Familienhund Jacky ist ein 2 jähriger Mischling, der sich aufgrund seines ruhigen und gelassenen Charakters und seiner Menschenfreundlichkeit hervorragend zum Schulbegleithund eignet.

Genauere Informationen können Sie im nachstehenden Hygieneplan einsehen.

Der Hund wird zur zeit ausschließlich dienstags in der Klasse 3c eingesetzt. Dort hat er auch seinen Rückzugsort und begleitet mich auch ins Schulleitungsbüro und ins Lehrerzimmer.

In den Fluren und auf dem Schulhof ist der Hund immer angeleint.

Hygieneplan der Leinetal-Grundschule Friedland für den Schulbegleithund Jacky

1. Einleitung

Der Schulbegleithund Jacky wird zur tiergestützten Intervention an der Leinetal-Grundschule Friedland eingesetzt, um die Arbeit der Lehrer u.a. in den Bereichen Sozial-Emotionales verhalten, Lern und Arbeitsverhalten, Sprache und Kommunikation zu unterstützen.
Der Hygieneplan hat das Ziel, eine mögliche Infektionsübertragung vom Hund auf den Menschen und umgekehrt zu minimieren und Mensch, Hund und Räumlichkeiten bestmöglich zu schützen.

2. Ansprechpartner

Katrin Schlömann ( Konrektorin)

3. Rechtsgrundlagen

§ 36 Infektionsschutzgesetz
§ 2 und § 8 Tierschutzgesetz

4. Dokumentation zum Tier

Der Schulbegleithund Jacky wurde wegen seines ruhigen, kinderlieben und aggressionslosen Charakters ausgesucht.

Eignung:

Frau Schlömann absolviert mit ihrem Hund eine berufsbegleitende Fortbildung zur hundegestützten Pädagogik bei dem Verein  „ Helfende Tiere“.
Die Eignungsbestätigung für den Einsatz des Schulbegleithundes Jacky liegt vor.
Alle Schüler werden immer wieder darin trainiert, adäquat auf den Hund zuzugehen, die vereinbarten Regeln zu beachten und die Körpersprache des Hundes richtig zu deuten.

Folgende Unterlagen des Schulbegleithundes sind in der Schule einsehbar:
·         Tierärztliche Attest
·         Kopie des Impfausweises
·         Protokoll über Gesundheitsprophylaxe
·         Versicherungsnachweis
·         Steuernachweis
·         Hundeführerschein
·         Eintragung ins niedersächsische Hunderegister

Einmal jährlich wird der Hund einem Tierarzt vorgestellt, der ein Gesundheitszeugnis ausstellt.
Der Hund wird regelmäßig gegen Tollwut geimpft und entwurmt, sowie mit einem geeigneten Mittel gegen Ectoparasiten behandelt. Zudem wird er vor jedem Schulbesuch gründlich gebürstet.
In der Schule wird ausschließlich Fertigfutter verfüttert.

5. Zugangsbeschränkungen

Der Hund erhält keinen Zugang zur Schulküche oder Mensa.
Der Kontakt mit Schülern oder Lehrkräften mit bekannten Ängsten oder Hundeallergien wird vermieden oder eine individuelle Lösung wird gefunden.

6. Anforderungen an die Tierschutzbestimmungen

Der Hund lebt privat im Haus der Familie Schlömann und wird artgerecht und liebevoll versorgt und erzogen.

7. Reinigung und Desinfektion

Die Anwesenheit des Hundes führt zu keiner Änderung des üblichen Reinigungszyklus.
Vor und nach dem Hundekontakt werden die Hände gründlich gewaschen.
Verunreinigungen durch den Hund werden von Frau Schlömann sofort gesäubert.

« zurück