Einschulung an der Leinetal-Grundschule Friedland

In diesem Jahr wurden an der Leinetal-Grundschule in Friedland 62 Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßt. Am 04.09.2021 war es soweit – 31 Mädchen und 31 Jungen feierten mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden … diesen großen Tag.  Seitdem gehören sie zur Klasse 1a (Klassenleitung Frau Jung),  zur Klasse 1b (Klassenleitung Frau Ziegler) und zur Klasse 1c (Klassenleitung Frau Schröder).

Wie schon im letzten Jahr wurden alle Klassen separat eingeschult. Somit hatten mehrere Familienmitglieder die Möglichkeit am Gottesdienst und an der Einschulungsfeier teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, die die Neuankömmlinge mit auf eine Reise durch die nächsten vier Jahre nahm, kam der große Auftritt der Geschwisterkinder, die bereits Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind. Unter der Anleitung von Frau Schlömann fanden sie ein geheimnisvolles Tuch, mit dem man viele tolle Dinge machen kann.

Auch die Gemeinde, vertreten durch Herrn Friedrichs und Herrn Schustek,  ließ es sich nicht nehmen, unsere Jüngsten herzlich zu begrüßen.

Der Höhepunkt des Vormittags war aber sicherlich die „erste Schulstunde“ im neuen Klassenraum mit der neuen Lehrerin. Die Familien vertrieben sich derweil die Zeit auf dem Schulhof mit Gesprächen und nutzten die Möglichkeit, sich am Stand des Fördervereins und am Stand der Ganztagsbetreuung unserer Schule zu informieren. Zum Abschluss warteten  dann die in den Bäumen hängenden Schultüten darauf, von dem dazugehörigen Kind entdeckt zu werden.

Wiederum eine gelungene Veranstaltung! Einzig das Wetter hätte etwas besser sein können. Leider verzog sich der Nebel erst nach der letzten Veranstaltung, um der Sonne das Feld zu überlassen.

Wir wünschen unserem Nachwuchs vier schöne, spannende und erfolgreiche Jahre an unserer Schule!