Information für geimpfte bzw. genesene enge Kontaktpersonen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie wurden uns als enge Kontaktperson zu einer an COVID-19 erkrankten Person genannt. Nach den aktuellen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts werden Sie als enge Kontaktperson eingestuft.

Da Sie bereits vollständig geimpft oder genesen oder erkrankt und anschließend geimpft sind, werden Sie derzeit nicht in Quarantäne verfügt.

Zur Überprüfung des Impf- bzw. Genesenenstatus senden Sie den entsprechenden Nachweis per E-Mail an: corona@goettingen.de

Beachten Sie weiterhin die AHA-L-Regeln:

• Abstand halten: Achten Sie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen
  • Hygiene beachten: Befolgen Sie die Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung dort, wo es vorgeschrieben ist
  • Achten Sie in geschlossenen Räumen auf Lüftung: regelmäßig und ausreichend

Sollten Sie in Ihrem Alltag Kontakt zu Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben (z.B. Pflege von älteren Familienangehörigen), sollten Sie ihren Umgang mit diesen Personen für 14 Tage nach dem letzten Kontakt zum bestätigten SARS-CoV-2-Fall möglichst einstellen.

Sollten Sie zum o.g. Personenkreis gehören, wird außerdem eine PCR-Test so früh wie möglich nach Bekanntwerden des SARS-CoV-2-Falls empfohlen, um eine symptomlose Infektion frühzeitig zu erkennen.

Bitte beobachten Sie sich für 2 Wochen nach Kontakt täglich. Führen Sie ein Symptomtagebuch. Wenn im Verlauf der nächsten 14 Tage Symptome (z.B. Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen) bei Ihnen auftreten, müssen Sie sich selbst isolieren und durch Ihre*n Hausärztin/-arzt bzw. Kinderärztin/-arzt testen lassen (Achtung: Telefonische Terminabsprache zur Testung). Bis zum Vorliegen des Testergebnisses dürfen Sie dann nicht zur Arbeit oder in die Schule/Kita gehen.

Allgemeine Informationen finden Sie unter www.infektionsschutz.de/coronavirus oder: www.niedersachsen.de/coronavirus

Der Oberbürgermeister

Ihr Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen