Information für alle Personen einer Kohorte, die keinen engen Kontakt zur infizierten Person hatten

An Ihrer Schule bzw. der Schule Ihres Kindes gibt es einen positiven Corona-Fall. Das Gesundheitsamt der Stadt und des Landkreises Göttingen steht im engen Austausch mit der Schulleitung um eine weitere Ausbreitung bestmöglich zu verhindern.

Sie bzw. Ihr Kind wurde/n dabei nicht als enge Kontaktperson mit erhöhtem Infektionsrisiko eingestuft. Die Einstufung erfolgte auf der Basis der gültigen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie des
Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes. Eine Quarantäneanordnung und die Durchführung eines Corona-Tests sind für Sie bzw. Ihr Kind nicht erforderlich.

Beachten Sie bitte weiterhin die AHA-L Regeln:

• Abstand halten: Achten Sie auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen
  • Hygiene beachten: Befolgen Sie die Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung dort, wo es vorgeschrieben ist
  • Achten Sie auf Lüftung: regelmäßig und ausreichend

Sollten im Verlauf der nächsten 14 Tage bei Ihnen bzw. Ihrem Kind Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen auftreten, dürfen Sie zunächst nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen.
Bitte informieren Sie in diesem Fall Ihre*n Hausärztin/-arzt bzw. Kinderärztin/-arzt telefonisch, damit von dort ein Test auf SARS-CoV-2 veranlasst werden kann. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses dürfen Sie nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen.

Zeitgleich sollten Sie das Gesundheitsamt kontaktieren, das dann das weitere Vorgehen mit Ihnen bespricht: E-Mail corona@goettingen.de, Telefon 0551 400-3500 (Absatz löschen?)

Allgemeine Informationen finden Sie unter https://goe.de/corona; www.infektionsschutz.de/coronavirus oder www.niedersachsen.de/coronavirus

Der Oberbürgermeister
Ihr Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttinge